Die Verbindung von gesunder Ernährung und innerer Harmonie

Mehr und mehr sind wir Menschen auf der Suche nach innerem Glück und Frieden. Wir beginnen mit Meditationen, suchen verschiedene Heiler auf, versuchen diese Methode und jene.

Doch was ist mit der Ernährung? Hat sie Einfluss auf unser seelisches Wohlbefinden?

Ein klares JA!

Körper und Seele bilden eine Einheit, sie gehören zusammen. Wenn wir nicht in seelischer Harmonie sind, weil wir z. B. nicht das tun, was wir wirklich möchten, wenn wir uns nur sorgen, Schuldgefühle wegen der Vergangenheit, oder Angst wegen der Zukunft haben wirkt sich das auf unseren Körper aus: Er wird krank. Vielleicht „nur“ eine Erkältung, vielleicht aber auch Gastritis, Verstopfung, Depressionen oder sogar Krebs.

Umgekehrt ist es jedoch ebenso: Wir essen hauptsächlich Fast Food, viel Zucker, Fleisch, Fertigprodukte o. ä. und unsere Seele schreit irgendwann auf. Denn Essen ist Energie.

Wir leben nicht um zu essen, sondern essen um zu leben.

Doch leider ist bei fast allen Menschen das Gegenteil der Fall. Essen ist oftmals eine Sucht geworden, es wird zu viel, zu schlecht, zu schnell usw. gegessen.

Doch es sollte genau umgekehrt sein. Wir sollten essen um unserem Körper Energie zuzuführen, um ihn zu ernähren, zu pflegen, zu erhalten.

Lass deine Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung!  – sagte schon Hippokrates ca. 500 v. Christus.

Doch wir überladen unseren Körper mit „Müll“, totem Essen. Fleisch, Gebäck aus stark verarbeiteten Mehlen, Zucker und vielen Zusatzstoffen, hoch erhitztes, einfach tot Gekochtes. Wie soll das unserem Körper Energie geben?

Lebendige Nahrung ist hingegen voller Leben und Licht und Energie. Lebendige Nahrung sind frische Früchte, am besten aus dem eigenen Garten, ohne lange Lagerung. Gemüse und wilde Kräuter, die wir jeden Tag frisch pflücken können – auch im Winter. Z. B. Brennnesseln, Vogelmiere, Löwenzahn. Diese Kräuter, Gemüse und Früchte speichern Sonne, d. h. Energie in ihren Zellen und geben das an unseren Körper weiter.

_dsc0264

Durch diese lebendige Ernährung können wir unseren Körper von vielen Leiden befreien, z. B. Krebs, Arthritis, Diabetes usw. und damit auch unserer Seele helfen ein inneres Gleichgewicht zu finden.